Restaurierung und Sammlungsbetreuung

Die drei Zeitebenen eines Werkes, von Cecare Brandi


1.- die erste  Zeitspanne bezeichnet die Dauer des künstlerischen Schöpfungsaktes.


2.- eine weitere Zeitspanne bezeichnet die Zeit zwischen dem Abschluss dieses Schöpfungsaktes und jenem Moment, in dem das Kunstwerk als solches erkannt wird.


3.-  Das Erkennen des Kunstwerks in der jeweiligen Gegenwart ist die dritte zeitliche Ebene.  Diese Analyse der Zeit ist wichtig, weil man sich niemals in den abgeschlossenen Schöpfungsakt des Künstlers einmischen darf. 

Holzpferd, farbig bemalt, aus Pakistan
Vor der Restaurierung
Holzpferd, farbig bemalt, aus Pakistan Vor der Restaurierung
Vor der Restaurierung
Vor der Restaurierung
Während d. R.
Während d. R.
Während d.R.
Während d.R.
Nach der Restaurierung
Nach der Restaurierung
Nach d. R.
Nach d. R.
griechisch orthodoxe Küchenikone mit Russ-Schicht
griechisch orthodoxe Küchenikone mit Russ-Schicht
nach der Freilegung
nach der Freilegung
farbliche Integration der Fehlstellen (Retouchen) mit Aquarell (reversibel)
farbliche Integration der Fehlstellen (Retouchen) mit Aquarell (reversibel)
Kunstsammlung Uni Basel
Kunstsammlung Uni Basel
Rekonstruierung der Jugendstildekoration mit Keimscher Mineralfarbe am Postplatz 4 in Lenzburg/AG
Rekonstruierung der Jugendstildekoration mit Keimscher Mineralfarbe am Postplatz 4 in Lenzburg/AG
Kaisersaal, Spalenberg 12, Basel,
Renaissance-Malereien
Kaisersaal, Spalenberg 12, Basel, Renaissance-Malereien
Erdglobus, Berlin 1871
Erdglobus, Berlin 1871
Gestell des Globus
Gestell des Globus
Aufsicht
Aufsicht
Detail
Detail
einer der drei Füsse mit Löwenkopf
einer der drei Füsse mit Löwenkopf
Lockente aus dem Wallis,
Sichern der Farbschichten, Retouchen
Lockente aus dem Wallis, Sichern der Farbschichten, Retouchen
"Meer"1963–64 von Konrad Hofer, alte Universität Basel, Rheinsprung 9
"Meer"1963–64 von Konrad Hofer, alte Universität Basel, Rheinsprung 9

Schadenanalyse
Erhaltungskonzepte, (Präventive Restaurierung)
Konsolidierung und/oder Restaurierung

Meine Spezialgebiete:
- Reinigung und Sicherung der Materie und Farbe
- Farbliche Integration von Fehlstellen, reversibel

- Wandmalerei und Malerei auf allen Trägern wie Leinwand, Holz, Stein, Verputz, Gips
- Farbberatung für Räume und IT-Auftritte

Sammlungsbetreuung:

- Zustandskontrolle, Reinigung und Sicherung, Restaurieren diverser Rahmen und Objekte

- Inventar der Objekte analog und digitgal

Hinter fast jeder Sammlung steht ein Konzept, das die Auswahl bestimmt und diese die Aussage. Auch kein Konzept gibt es, dann gibt es meist leitmotivische Konstanten.